...powered by freaks-at-work
Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Heilmethode, die auf dem Ähnlichkeitsprinzip beruht.

 
“Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden”

Dr. Samuel Hahnemann entdeckte 1790 bei einem Selbstversuch mit der Chinarinde, dass diese bei ihm ähnliche Symptome hervorrief wie die Malaria, gegen die die Chinarinde eingesetzt wurde.

Daraufhin testete er viele Stoffe an gesunden Menschen und schrieb alle auftretenden Symptome genau auf. Beim Genuss von Kaffee können z.B. Herzklopfen, vermehrter Harndrang, innere Unruhe usw. auftreten. Hat ein Kranker genau diese Symptome, würde ihm das homöopathische Mittel Coffea helfen.

“Wähle, um sanft, schnell, gewiß und dauerhaft zu heilen, in jedem Krankheitsfall eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden für sich erregen kann, als sie heilen soll.” (Hahnemann, Organon der Heilkunst)

Um die Wirkung von Ursubstanzen (z.B. Kaffee) zu erhöhen, werden diese potenziert, d.h. stufenweise verdünnt und verschüttelt. Dies erfolgt nach genauen Regeln. Je öfter die Potenzierung erfolgt, desto höher ist die Heilkraft.

Die homöopathische Behandlung beinhaltet eine ca. 2-stündige Erstanamnese, bei der die jetzigen und früheren Beschwerden, eigene Krankheiten und Krankheiten der Eltern und Geschwister geschildert werden, aber auch die eigene Lebensgeschichte mit allen Höhen und Tiefen. Viel Wert wird auf die Modalitäten gelegt, z.B. was das Befinden verschlechtert oder verbessert, was man für Vorlieben oder Abneigungen hat, zu welcher Zeit die Verschlechterung eintritt usw..

Nach Ausarbeitung der Anamnese wird dann das Konstitutionsmittel verschrieben, das ganz individuell für diesen einen Menschen ermittelt wurde. Manchmal kommt es nach der Mitteleinnahme zu einer sogenannten Erstreaktion, d.h. die vorhandenen Symptome können sich kurzzeitig verstärken  und alte Symptome vorübergehend wieder auftreten, allerdings dann in abgeschwächter Form. Dies wird als Heilreaktion gewertet.

Homöopathische Mittel regen die Selbstheilungskräfte des Menschen an. Sie unterstützen den Menschen als Ganzes (Geist, Seele, Körper) um gesund zu werden. Die Homöopathie hilft bei akuten/chronischen, bei körperlichen und seelischen Erkrankungen.

Wegen ihrer sanften Wirkungsweise ist sie besonders zur Behandlung von Kindern sehr gut geeignet.